Complet- musikalisches Nachtgebet

24. Februar - 19:00 Uhr

Das musikalische Nachtgebet  

Seit ältesten Zeiten versammeln sich Christen mehrmals am Tag zu einem gemeinsamen Gebet.
Das Abend- bzw. Nachtgebet nennt sich Complet, und kommt von dem lateinischen Wort complere =(an-/ er) füllen, vollenden.
Diese Form von Abendgebet ist sowohl in der evangelischen, als auch in der katholischen Tradition als Abendsegen  bzw. abschließendes Tagesgebet bekannt und enthält einen vorgegeben Ablauf.
Im Beten und Singen von verschiedenen Lobgesängen (Hymnen), Psalmen, und Wechselgesängen(Responsorien), im Hören eines Bibeltextes und in Gebeten kann man sich zum Tagesausklang Gott ganz anvertrauen.

Im vergangenen Jahr hat sich ein kleiner ökumenischer Chor zusammengefunden, der drei bis viermal im Jahr in Bammental eine Complet gestaltet. Sie  findet immer Sonntagabend um 19.00 Uhr abwechselnd in der evangelischen und in der katholischen  Kirche statt.

Die Complet lädt alle zum Mitsingen und Mitbeten ein und bietet Raum für Stille und Besinnung auf den neuen Tag.

Termine:  19,00 Uhr
24.02. ev Kirche
14.04. kath Kirche
0 7.07. ev Kirche

 

Losung für Sonntag, den 16. Dezember 2018

Meine Schuld ist mir über den Kopf gewachsen; sie wiegt zu schwer, ich kann sie nicht mehr tragen.

Psalm 38,5

/Der Engel sprach zu Josef:/ Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Matthäus 1,21

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden sie hier