Comlpet- musikalisches Nachtgebet

7. Juli - 19:00 Uhr

Das musikalische Nachtgebet in Bammental

Seit ältesten Zeiten versammeln sich Christen mehrmals am Tag zu einem gemeinsamen Gebet.
Das Abend- bzw. Nachtgebet heißt Complet. Der Name kommt von dem lateinischen Wort complere =(an-/ er) füllen, vollenden.
Dieses Gebet ist sowohl in der evangelischen  als auch in der katholischen Tradition als Abendsegen  bzw. abschließendes Tagesgebet bekannt und wird nach einer alten Ordnung gehalten.
Im Beten und Singen von verschiedenen Lobgesängen (Hymnen), Psalmen, und Wechselgesängen(Responsorien), im Hören eines Bibeltextes und in Gebeten kann man sich zum Tagesausklang Gott ganz anvertrauen.

Im vergangenen Jahr hat sich ein kleiner ökumenischer Chor zusammen gefunden, der drei bis viermal im Jahr in Bammental eine Complet gestaltet.

Sie  findet immer an einem Sonntagabend um 19.00 Uhr abwechselnd in der evangelischen und in der katholischen  Kirche statt.

Die nächsten Termine:

07.07.2013  in der Evang. Kirche
17.11.2013  in der Kath. Kirche

 

Losung für Freitag, den 15. November 2019

Wo viel Worte sind, da geht’s ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug.

Sprüche 10,19

Mit der Zunge loben wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind. Aus #einem# Munde kommt Loben und Fluchen. Das soll nicht so sein, liebe Brüder.

Jakobus 3,9-10

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden sie hier