Gottesdienst für kleine Leute


Zum Gottesdienst für kleine Leute sind Familien mit Kindern im Alter von 0-5 Jahren herzlich eingeladen. Die Gottesdienste dauern etwa eine halbe Stunde und finden regelmaßig  von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr in der ev. Kirche statt. Ein kleines Team bereitet die Gottesdienste vor. Einfache und immer wiederkehrende Lieder öffnen den Mund zum Lob Gottes. Biblische Geschichten werden ganz anschaulich erzählt und gespielt. Sie lassen uns ahnen, wie sehr der große Gott uns Kleine im Blick hat. Auch die Erwachsenen bekommen Impulse zum Nach- und Weiterdenken. Alle versammeln sich in großer Runde um das Taufbecken. Die größeren Kinder können auf mitgebrachten Decken auf dem Boden sitzen. Nach dem Gottesdienst nehmen wir uns noch Zeit für eine Tasse Tee.


Rückblick auf die diesjährigen Gottesdienste für kleine Leute

„Einfach spitze, dass du da bist!“  hieß es in diesem Frühjahr an zwei Terminen des „Gottesdienst für kleine Leute“.

Der 1. Gottesdienst fand am 02.04.2023, dem Palmsonntag, in der evangelischen Kirche Bammental unter dem Motto: „Jubel in Jerusalem“ statt. Ein kleiner grauer Esel erzählte dabei den kleinen und großen Leuten von seinem besonderen Erlebnis mit Jesus. Schließlich trug er den Sohn Gottes, den König des Friedens, am Palmsonntag über Palmwedel und bunte Kleider nach Jerusalem. Mit großem Augen und gespitzten Ohren folgten die Kinder der liebevoll verfassten Erzählung.

In einer Bastelaktion konnten die größeren Kinder unter der Mithilfe von Wencke Rose-Zimmermann selbst Palmwedel basteln und mit bunten Bändern schmücken. Die kleineren Kinder schmückten fertige Palmwedel mit bunten Bändern. Im Anschluss standen die Kinder Spalier und jedes Kind konnte einmal auf einem Steckenesel durch das Spalier reiten und so die Geschichte nochmals nachempfinden. Es waren an diesem Sonntag viele kleine und große Leute in die Kirche gekommen und so entstand ein großes und fröhliches Spalier das dem reitenden Kind „Hosianna“ zurief.

Am Schluss gab es für alle Saft und Knabbereien und die großen und kleinen Leute konnte sich noch miteinander unterhalten.

Der 2. Gottesdienst unter dem Motto „Himmel, Erde, Luft und Meer“ fand am 14.05.2023, dem diesjährigen Muttertag, statt. Er wurde vom Team „Gottesdienst für kleine Leute“, dem Konfetti-Team und den Jungbläsern als „Outdoor-Gottesdienst“ für Familien gestaltet. Der Gottesdienst fand auf dem Spielplatz des Neubaugebiets Bammental statt. Die zentrale Geschichte erzählte von Himmelfahrt und von dem Besuch Jesu bei seinen Jüngern nach Ostern. Jesus versprach ihnen dabei: „Ich werde euch nicht verlassen. Ich bin immer bei euch – bis in alle Ewigkeit.“ Darüber freuten sich die Jünger sehr.
Zur Veranschaulichung wurde über den Spielplatz eine Leine gespannt und schrittweise eindrucksvolle Bilder für die Kinder aufgehängt. Die Jungbläser unterstützten den Gottesdienst wieder ganz wunderbar mit ihren Musikstücken.

Anschließend konnten alle Kinder Samenbomben und – symbolisch für Christi Himmelfahrt – eine Wolke mit bunten Bändern basteln. Getränke standen wie üblich für die kleinen Gottesdienstbesucher bereit und so klang auch dieser Gottesdienst im Freien bei bestem Wetter und manchen guten Gesprächen harmonisch aus.

Der nächsten Gottesdienste sind am 04. Februar 2024 und
am Ostersonntag, dem 31. März (Familiengottesdienst)